Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility (CSR)

Nachhaltigkeit/CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln im eigentlichen Kerngeschäft des Unternehmens und bezeichnet ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beinhaltet. Alle diese Maßnahmen müssen über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen und die Wechselbeziehung mit den Stakeholdern einbeziehen. Von diesen Fragestellungen sind zunehmend auch kleinere und mittlere Unternehmen betroffen. Im Zuge der Globalisierung können sie überregional vernetzt oder Teil einer Lieferkette und damit verpflichtet sein, Nachhaltigkeitsstandards der Großunternehmen zu erfüllen.

Immer häufiger beziehen aber auch Kunden ethische und ökologische Aspekte in ihre Kaufentscheidung mit ein.

Auch der Finanzmarkt stellt Fragen: So verlangen z.B. Nachhaltigkeitsfonds Transparenz in Bezug auf das soziale und ökologische Verhalten von Unternehmen. Öffentliche Aufträge werden immer häufiger an die Einhaltung von ökologischen und sozialen Kriterien gebunden. Öffentliche Unter- stützung bei Investitionen und Handel mit Entwicklungs- und Schwellenländern setzt ebenfalls die Einhaltung einschlägiger Richtlinien voraus.

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen kann auf vielfältige Weise und mit verschiedenen Instrumenten verwirklicht werden. Um sich nicht dem Vorwurf des sogenannte „green- bzw. blue-washing“ auszusetzen, sollte jedes gesellschaftliche Engagement in die Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen eingebettet werden.

ADVICE PARTNERS begleitet Sie bei der Strategieentwicklung, Implementierung und Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Unsere Leistungen finden Sie hier.

Leistungen Nachhaltigkeit