Politische Kommunikation

Im Dialog mit den Entscheidern.
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Wir unterstützen Ihre Themen in Politik und Gesellschaft.

Eine strategische Entscheidung Ihrer Organisation ist abhängig von der Unterstützung der Politik? Sie möchten die politischen Akteure von der Bedeutung Ihrer Themen überzeugen, kennen aber nicht die richtigen Ansprechpartner? Sie benötigen tiefere Einblicke in politische Entscheidungsprozesse auf Länder-, Bundes oder EU-Ebene, um Risiken und Chancen für Ihr Geschäftsmodell abschätzen zu können? Sie brauchen die Unterstützung wesentlicher Stakeholder (Gewerkschaften, NGOs, Verbände)?

Wer politische Prozesse mitgestalten will, muss die eigenen Ziele und Möglichkeiten kennen und mit den relevanten Entscheidern in den Dialog treten. Dies verschafft langfristige Wettbewerbsvorteile.

ADVICE PARTNERS berät Unternehmen, Institutionen und Verbände in allen Fragen der politischen Kommunikation - als verlässlicher und flexibler Partner. Wir bringen Sie in Kontakt mit den Entscheidern. Wir begleiten Sie zielorientiert durch politische Prozesse und helfen Ihnen, Ihre Interessen erfolgreich zu vertreten. Nie gab es so viele formulierte Partikularinteressen wie heute, die alle Eingang in den politischen Prozess suchen.

ADVICE PARTNERS liefert Ihnen nicht nur die passenden politisch-strategischen Analysen und Konzepte, sondern führt Sie durch die oftmals von außen unübersichtlichen politischen und administrativen Prozesse.

Kommunal. Regional. National. International.

ADVICE PARTNERS – wir organisieren Mehrheiten. Für Sie.

  • Strategie & Beratung

Wir entwickeln für Sie passgenaue Ansätze, damit Sie mit Ihren Themen und Anliegen wahrgenommen werden. Wir analysieren akribisch Ihr Umfeld und Ihre Möglichkeiten - und haben dabei auch die Grenzen im Blick, um Sie verlässlich durch die politischen Prozesse zu führen.

Das Wichtigste: Wer in Dialog treten will, muss wissen, was er zu sagen hat und die überzeugenden Argumente parat haben. Deshalb erarbeiten wir mit Ihnen Argumentarien und Positionspapiere. Auf dieser strategischen Grundlage organisieren wir Ihren politischen Dialog, stellen Kontakte her und unterstützen Sie dabei, Allianzen zu bilden. Treten Sie ein in die politische Diskussion – gestalten Sie sie mit.

ADVICE PARTNERS – zuverlässig und weitsichtig. Zu Ihrem Nutzen.

Strategie- und Positionspapiere

Fixieren Sie Ihr Vorgehen in Strategiepapieren, haben Sie einen zuverlässigen Kompass an der Hand zum Navigieren durch Ihr Interessensfeld. Benennen Sie Forderungen an Ihre Anspruchsgruppen in Positionspapieren, leisten Sie einen konkreten, sichtbaren Beitrag zu einer politischen Debatte. Beides sind unverzichtbare Instrumente der Public Affairs, die – regelmäßig aktualisiert und optimiert – wichtige Stützen zum Erreichen Ihrer strategischen Ziele sind.

  • Zielbestimmung, Zielrelevanzbestimmung
  • Abgleich unternehmerischer Standpunkte mit ihrer politischen Relevanz
  • politische Themenverschränkung
  • Maßnahmenplanung
  • Ressourcenplanung
  • Zeitplanung
  • Positions- und Profilerstellung gegenüber gesellschaftspolitischen Entscheidungsträgern
CEO- und Unternehmenspositionierung

Die Positionierung Ihrer Organisation beinhaltet neben der Vermittlung treffender Inhalte auch eine zeitlich sinnvolle Abfolge von Maßnahmen. Zu Inhalt und Durchführung beraten Sie unsere Experten zielgruppenorientiert und stets professionell.

  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur zielgerichteten Präsentation der
  • eigenen Positionen (Parlamentarischer Abend, Kongress / Seminar etc.)
  • Inhaltliche Zuarbeit (Reden, Positionspapiere etc.)
Risikomanagement

Vorhandene und potenzielle Risiken für Ihre Organisation aktiv und frühzeitig über die zuständigen Stakeholder zu managen, ist unverzichtbar. Langfristig angelegtes Risiko- und Stakeholdermanagement leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Durchsetzung Ihrer Anliegen und Wahrung Ihrer Handlungsfähigkeit.

  • Gezielte Abschätzung möglicher Tendenzen bzw. Beurteilung absehbarer Entwicklungen im jeweiligen Markt durch Kontakt zu Experten und Betroffenen
Digital Public Affairs

Public Affairs wird heute auch in der digitalen Welt betrieben. Social Media-Kanäle, digitale News Rooms, Themen-Webseiten, Newsletter – dies sind alles Instrumente der Digital Public Affairs. Sie zu steuern bedarf eines stringenten Maßnahmenplans, damit Ihre Interessen auch online gewinnbringend vertreten werden.

  • Netzwerk- und Plattformanalyse
  • Entwicklung Plattform und Contentstrategie

  • Issue Management

Neben kurzfristigen Zielen kann eine Aufgabe auch in der langfristigen Behandlung von Herausforderungen – sogenannten Issues – bestehen. Ob schwelender Konflikt oder plötzlicher Stimmungswandel: Issue Management ist die zentrale Antwort auf die langfristige Steuerung von Themen, die Ihre Organisation umtreiben.

  • Aktive Steuerung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen Themen zur Wahrung der eigenen Interessen
  • Konzeption und Umsetzung von themenorientierten Kampagnen
Monitoring

Das fortlaufende Monitoring bildet die Grundlage für alle Maßnahmen zur Interessenvertretung. Denn wer die Debatten um seine Branchen kennt, kann auf Herausforderungen zielorientiert reagieren. Das Monitoring dient zudem dazu, Ihren strategischen Ansatz und zu verfolgende Ziele an sich verändernde Rahmenbedingungen regelmäßig anzupassen.

  • Beobachtung und Analyse der politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten in für Sie relevanten Themenfeldern
  • Folgenabschätzung bezüglich der jeweiligen Interessenlage und Benennung von Handlungsoptionen
  • Regelmäßige Berichterstattung
Agenda Setting

Meinungsführerschaft  haben Sie, wenn Sie aktiv Themen setzen. Werden Sie zum weitsichtig Handelnden, statt auf Herausforderungen bloß zu reagieren.

  • Setzen konkreter Themenschwerpunkte in der Politik und Gesellschaft
  • Einschätzung der Themenschwerpunkte
  • Frühzeitige Definition von potenziell kritischen Themen
Argumentationslinien

Argumentationslinien helfen Ihnen dabei, Ihre Forderungen im Umgang mit Stakeholdern klar zu benennen. Sie sollten agil sein, da sie von Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen abhängig sind. Zudem sollten Sie neben der Vermittlung der eigenen Position auch Reaktionen auf möglichen Gegenwind vorwegnehmen.

  • Aufbau einer geeigneten Gesprächsstrategie durch Antizipation der Gegenargumente
  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung und -analyse

  • Stakeholder Management

Je mehr Unternehmen Ihr Anliegen teilen, desto besser. Den richtigen Allianzpartner – auch branchenübergreifend – zu finden und für Ihre Organisation zu nutzen, ist entscheidend. Ebenso wichtig ist die Koordinierung und Bündelung der gemeinsamen Interessen. Denn je mehr Unterstützer Sie für Ihre Sache finden, desto stärker kann Ihr Anliegen bei Stakeholdern wiegen.

  • Bildung strategischer Allianzen mit relevanten Stakeholdern
  • Planung, Aufbau und Umsetzung politisch orientierter Presse- und Medienarbeit bzw. Kampagnen
  • Pressemitteilungen und -konferenzen
Politische Fachgespräche

Wer optimal vorbereitet in den Dialog tritt, kann seine Interessen erfolgreich vertreten. Mit klarem Sachverstand und politischem Gespür unterstützen wir Sie darin, aus Gesprächen mit den richtigen Anspruchsgruppen das Beste für Sie herauszuholen.

  • Aufbau von politischen Netzwerken
  • Organisation des Dialogs mit Entscheidungsträgern und Meinungsführern
  • Verhandlungsvorbereitung und -analyse
Networking

Die Vernetzung mit Entscheidern auf allen relevanten Ebenen ist eine Grundvoraussetzung, um Ihre Botschaften platzieren zu können. Kontinuierlich gepflegt, profitieren Sie von einem exzellenten Netzwerk bei allen Vorhaben zur Vertretung Ihrer Interessen.

  • Aufbau und Vertiefung persönlicher Kontakte in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien als immanent wichtiger Bestandteil im Public Affairs-Bereich
  • Aufbau persönlicher Verbindungen, sowohl auf Leitungsebene, als auch auf Arbeitsebene
Events

Veranstaltungen im politischen Raum sind sinnvoll, um Sichtbarkeit Ihrer Organisation herzustellen. Lassen Sie sich von uns hierzu beraten und profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten, welches Event-Format wann sinnvoll ist. Denn abhängig von Timing und politischem Anliegen kommt das eine Format eher in Betracht als das andere.

  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen im politischen Raum zur Kommunikation der eigenen Position (Parlamentarischer Abend, Politischer Workshop, Round-Table-Gespräche etc.)

Weitere Leistungen

Bild vom Reichstag

Krisenkommunikation

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Veränderungskommunikation

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Wissenschaftskommunikation

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Finanzkommunikation

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