Skip to main content
  • Politische Kommunikation Deutscher Bundestag

Politische Kommunikation / Public Affairs

Im Dialog mit den Entscheidern: kommunal, regional,  national und international. 

Politische Kommunikation / Public Affairs

WIR VERTRETEN IHRE INTERESSEN IN POLITIK UND GESELLSCHAFT – AUF ALLEN EBENEN.

Eine strategische Entscheidung Ihrer Organisation ist abhängig von der Unterstützung der Politik?

Sie möchten die politischen Akteure von der Bedeutung Ihrer Themen überzeugen, kennen aber nicht die richtige Ansprechperson? Sie benötigen tiefere Einblicke in politische Entscheidungsprozesse auf Länder-, Bundes oder EU-Ebene, um Risiken und Chancen für Ihr Geschäftsmodell abschätzen zu können und relevante Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren? Sie möchten Allianzen bilden oder brauchen die Unterstützung wesentlicher Stakeholder?

Wer politische Prozesse mitgestalten will, muss die eigenen Ziele und Möglichkeiten kennen und mit den relevanten Entscheidungsträgern in den Dialog treten. Politische Kommunikation verschafft dabei Sicherheit, beugt Risiken vor und schafft langfristige Wettbewerbsvorteile.

Ob kleine und mittlere Unternehmen, börsennotierte Konzerne, Verbände oder gemeinnützige Institutionen – ADVICE PARTNERS berät Sie in allen Fragen der politischen Kommunikation als verlässlicher und flexibler Partner. Wir bringen Sie in Kontakt mit Entscheidungsträgern und greifen dabei dank unseres globalen Grayling-Netzwerks auf branchenübergreifende internationale Expertise zurück. Wir begleiten Sie zielorientiert durch politische Prozesse und helfen Ihnen dabei, Ihre Interessen erfolgreich zu vertreten.

Wer in den Dialog treten will, muss wissen, was zu sagen ist und überzeugende Argumente parat haben. Dafür ist es zunächst notwendig zu definieren, wo Sie derzeit stehen. Die Identifikation der Ausgangssituation Ihres Unternehmens im Public Affairs Bereich ist eine essenzielle Phase: Die akribische Analyse Ihres Umfeldes, Ihrer relevanten Stakeholder, sowie Ihres eigenen Potenzials bildet die Grundlage einer erfolgreichen und nachhaltigen politischen Beratung. Die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse und Informationen werden im weiteren Vorgehen – von der Vision über die Kommunikation bis hin zu den konkreten Maßnahmen – von großer Bedeutung sein. Auf dieser Grundlage entwickeln wir in den nächsten Schritten eine Strategie und bauen Ihre Positionierung auf.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
  • Ziel(relevanz)bestimmung Ihrer politischen Kommunikation
  • Analyse und Zuordnung relevanter Stakeholder
  • Auswertung Ihres Themen-Umfeldes
  • Identifikation gesamtgesellschaftlicher Trends

Ausgehend vom Status quo Ihrer Public-Affairs-Arbeit verbessern wir Ihre Positionierung im Markt und erhöhen ihre Reichweite durch die Entwicklung einer leistungsfähigen Kommunikationsstrategie. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Wir definieren die wichtigsten Stakeholder und Herausforderungen – sogenannte Issues – und entwickeln die für Sie passenden Ansätze, um Politik und Gesellschaft für Ihre Themen zu sensibilisieren. Diese fixieren wir in Strategie- und Positionspapieren, um Ihnen einen zuverlässigen Kompass zum Navigieren durch Ihr Interessensfeld zur Hand zu geben. Beides sind unverzichtbare Instrumente der Public Affairs, die – regelmäßig aktualisiert und optimiert – wichtige Hilfen bei der Erreichung Ihrer strategischen Ziele sind.

Wer nicht bloß auf Herausforderungen reagieren, sondern auch einen sichtbaren Beitrag zu politischen Debatten leisten will, muss selbst aktiv Themen setzen. Unsere Argumentationslinien helfen Ihnen dabei, Ihre Forderungen im Umgang mit Stakeholdern klar zu benennen und auf die Agenda zu bringen. Sie sind so agil, dass auf Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen umgehend reagieren können. Wichtig ist, dass Sie neben der Vermittlung der eigenen Position auch auf möglichen Gegenwind vorbereitet sind und potenzielle Risiken frühzeitig erkennen.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
  • STRATEGIE- UND POSITIONSPAPIERE
    • Prüfen unternehmerischer Standpunkte auf Ihre politische Relevanz
    • Maßnahmen-, Ressourcen-, und Zeitplanung
    • Positions- und Profilerstellung zu gesellschaftspolitischen Entscheidungsträgern
  • AGENDA-SETTING
    • Setzung konkreter Themenschwerpunkte in Politik und Gesellschaft
  • ARGUMENTATIONSLINIEN
    • Aufbau einer geeigneten Gesprächsstrategie, die auch Gegenargumente antizipiert
    • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung und -analyse
  • RISIKO-MANAGEMENT
    • Frühzeitige Definition von potenziell kritischen Themen
    • Gezielte Abschätzung möglicher Entwicklungen im jeweiligen Markt durch Kontakt zu Meinungsführern

Nur wer optimal vorbereitet in den Dialog tritt, kann seine Interessen erfolgreich vertreten. Die Positionierung Ihrer Organisation beinhaltet neben der Vermittlung treffender Inhalte auch eine zeitlich sinnvolle Abfolge und Umsetzung von Maßnahmen. Unsere Consultants beraten Sie zu Inhalt und Durchführung zielgruppenorientiert, mit Sachverstand und politischem Gespür. So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und steigern Ihre Wirkung im öffentlichen Raum.

Eine erfolgreiche Positionierung funktioniert dabei nur, wenn man zweigleisig fährt. Zum einen lebt Public Affairs vom persönlichen Kontakt mit Menschen. So organisieren wir für Sie passende Event-Formate im politischen Raum und bereiten Sie inhaltlich auf diese vor, damit Sie Ihre Interessen adäquat gegenüber den richtigen Anspruchsgruppen vertreten. Zum anderen wird Public Affairs heute auch in der digitalen Welt betrieben. Social-Media-Kanäle, digitale News Rooms, Themen-Webseiten, Newsletter – dies sind alles Instrumente der Digital Public Affairs. Sie zu steuern, bedarf eines stringenten Maßnahmenplans, damit Ihre Interessen auch online effizient und gewinnbringend vertreten werden.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
  • CEO- UND UNTERNEHMENSPOSITIONIERUNG
    • Verfassung von Gastbeiträgen in Medien
    • Inhaltliche Zuarbeit (Reden, Speaking Points, Botschaften etc.)
  • POLITISCHE FACHGESPRÄCHE
    • Aufbau von politischen Netzwerken
    • Organisation des Dialogs mit Entscheidungsträgern und Meinungsführern
    • Verhandlungsvorbereitung und -analyse
  • EVENTS
    • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen im politischen Raum zur Kommunikation der eigenen Position (Parlamentarischer Abend, Kongress / Seminar / Workshop, Round-Table-Gespräche etc.)
  • DIGITAL PUBLIC AFFAIRS
    • Netzwerk- und Plattformanalyse
    • Aufsetzen Plattform und Content-Strategie

Eine gründliche und kontinuierliche Beratung braucht ein kompetentes Team, das Ihnen stets zur Seite steht, den Überblick behält und Sie jederzeit auf den neusten Stand bringt. Das fortlaufende Monitoring von den für Sie relevanten Themen bildet dabei die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen zur erfolgreichen Interessenvertretung. Denn nur wer die Debatten um seine Branchen kennt, kann auf Herausforderungen frühzeitig und zielorientiert reagieren. Außerdem dient das Monitoring dazu, Ihren strategischen Ansatz und Ziele regelmäßig an sich verändernde gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen anzupassen.

Nicht weniger wichtig ist es, die richtigen Allianzen – auch branchenübergreifend – zu schmieden und für Ihre Organisation sowie gemeinsame Stakeholderansprache zu nutzen. Je mehr Partner Ihr Anliegen teilen, desto besser. Eine Interessensallianz ist deutlich besser dazu in der Lage, Forderungen zu bündeln und dadurch eine größere Wirkmacht zu entfalten. Und je mehr Unterstützer Sie für Ihre Sache finden, desto stärker wiegt Ihr Anliegen bei den Stakeholdern.

Networking und kontinuierliche Pflege von Stakeholder-Beziehungen kann dabei helfen, potenzielle Risiken für Ihre Organisation aktiv und frühzeitig zu identifizieren und adäquate Maßnahmen einzuleiten. Durch ein langfristig angelegtes Stakeholdermanagement helfen wir Ihnen dabei, Ihrer Anliegen durchzusetzen und Ihrer Handlungsfähigkeit zu wahren.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
  • MONITORING
    • Beobachtung und Analyse der politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten in für Sie relevanten Themenfeldern
    • Folgenabschätzung bezüglich der jeweiligen Interessenlage und Benennung von Handlungsoptionen
    • Regelmäßige Berichterstattung
  • STAKEHOLDER MANAGEMENT
    • Bildung strategischer Allianzen mit relevanten Stakeholdern
    • Planung, Aufbau und Umsetzung politisch orientierter Presse- und Medienarbeit bzw. Kampagnen
    • Begleitende Öffentlichkeitsarbeit und Media Relations
  • ISSUE MANAGEMENT
    • Aktive Steuerung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen Themen zur Wahrung der eigenen Interessen
    • Konzeption und Umsetzung von themenorientierten Kampagnen als Bestandteil Ihrer politischen Kommunikation

ADVICE PARTNERS – Ansprechpartner

ADVICE PARTNERS – Ansprechpartner

Bild von Thorsten Hofmann

Johannes Heuser

Head of Public Affairs

Kontakt


Wissen


Weitere Leistungen

Bild einer Segelyacht

Krisenkommunikation

Veränderungskommunikation

Auf Twitter folgen!

Auf LinkedIn folgen!

Kontakt aufnehmen!

Bei uns mitarbeiten!