Publikationen

Cover von  Partizipation - Neue Herausforderungen für die Kommunikation

Partizipation - Neue Herausforderungen für die Kommunikation

Aktive Mitwirkung erbeten! Für eine neue Kultur der Bürgerbeteiligung. »Es gehören nicht nur alle Beteiligten an den Tisch, sondern auch alle Fakten auf den Tisch.« Das ist das Credo von Dr. Peter Ramsauer.

Vor dem Hintergrund großer Bürgerproteste gegen Infrastrukturvorhaben, wie z. B. Stuttgart 21, beschäftigt sich dieses Buch mit den Möglichkeiten und Grenzen aktiver Bürgerbeteiligung an der Planung und Umsetzung großer Infrastrukturprojekte in Deutschland. Bürgerbeteiligung wird dabei nicht als Risiko, sondern als Mittel zur Qualitätssicherung verstanden.

An aktuellen Fallbeispielen, wie zum Beispiel dem Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg, werden anschaulich die Möglichkeiten und Fallstricke aktiver Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturvorhaben aufgezeigt.

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Cover von Emotions in Politics and Campaigning

Emotions in Politics and Campaigning

Christoph Hofinger, Gerlinde Manz-Christ (Hrsg.)

Emotions in Politics and Campaigning: How Neuroscience, Linguistics, and Social Psychology Change the Political Profession

Wie Neurobiologie helfen kann, Ihre Zielgruppen zu erschließen, zeigt Dr. Thorsten Hofmann, Geschäftsführer von ADVICE PARTNERS, in seinem Beitrag in dem gerade erschienenen Buch „Emotions in Politics and Campaigning“.

Kampagnen können nur dann wirken, wenn sie Emotionen auslösen: Was Experten selbstverständlich umsetzen, wird inzwischen durch Neuroforschung belegt. Das Buch „Emotions in Politics and Campaigning -  How Neuroscience, Linguistics and Social Psychology Change the Politic Profession“ gibt einen guten Überblick über die neuesten Trends in Forschung und Praxis. Renommierte Wissenschafter und Kampagnenprofis erklären, warum Emotionen immer an unseren Entscheidungen beteiligt sind und wie Kampagnen erfolgreich Herz und Gehirn erreichen können.

Dr. Thorsten Hofmann schreibt hier über "How Neurobiology Can Help You Reach Your Target Groups".

Cover von Digital Public Affairs: Social Media für Unternehmen, Verbände und Politik

Digital Public Affairs: Social Media für Unternehmen, Verbände und Politik

Gunnar Bender, Torben Werner (Hrsg.)

Die Möglichkeiten, in digitaler Umgebung zu kommunizieren und hochgradig vernetzte Onlineplattformen im Rahmen professioneller Public Affairs gezielt und strategisch zu nutzen, entwickeln sich immer weiter. Digital Public Affairs bezeichnen das strategische Management von Entscheidungsprozessen im Verhältnis zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter Einsatz digitaler Medien, wobei der explizite Einbezug der allgemeinen Öffentlichkeit in die politische Kommunikation hier das besondere Merkmal darstellt.

Dr. Thorsten Hofmann schreibt hier über "Transparenz und Dialog: Ethische Herausforderungen der Digital Public Affairs".

Cover von Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Dr. Thorsten Hofmann, Peter Höbel und Florian Ditges

Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt. Nach diesem Motto behandeln die Autoren in drei Schritten Grundmerkmale von Krisen, die richtige Vorbereitung auf schwierige Situationen und die angemessene Reaktion im Krisenfall.

Das Buch stellt einerseits das für das Verständnis von Krisen relevante Wissen aus Psychologie, Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung. Es besticht andererseits durch einen konsequenten Praxisbezug.

UVK - 256 Seiten - broschiert
ISBN: 978-3-89669-508-6
EUR: 24,90

"Krisenkommunikation ist das ideale Buch für alle, die sich praktisch mit Krisen auseinandersetzen müssen. Beeindruckend, wie viel Praxis-Kompetenz sich in einem Buch wiederfinden kann!"
com+plus, 30. September 2008

Cover von Themenkompass 2009 Pandemie

Themenkompass 2009 Pandemie

Dr. Thorsten Hofmann, Jacqueline Preußer, Wilhelm Alms

Die öffentliche Pandemievorsorge entbindet Unternehmen nicht davon, sich selbst auf den Krisenfall vorzubereiten. Unternehmenseigene Notfallpläne und Maßnahmenkataloge helfen, die Produktion im Krisenfall aufrechtzuerhalten und den Mitarbeitern den größtmöglichen Gesundheitsschutz zu bieten. Doch sind die deutschen Unternehmen schon ausreichend auf eine Grippepandemie vorbereitet? Haben Sie genügend Maßnahmen getroffen, damit ihre Existenz im Krisenfall nicht bedroht ist? Die Autoren haben 100 Topentscheider aus deutschen Unternehmen zu ihren Vorbereitungen auf den Fall einer Influenzapandemie befragt und stellen Best-Practice-Beiträge vor.

F.A.Z.-Institut (April 2009) - 32 Seiten
ISBN: 3899817796
EUR: 75,00

Cover von Neuanfang statt Niedergang. Die Zukunft der Mitgliederparteien

Neuanfang statt Niedergang. Die Zukunft der Mitgliederparteien

Fabian Schalt u.a. (Hrsg.)

Welche Zukunft haben die Parteien in Deutschland? 60 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland sind die Parteien nach wie vor tragende Säulen des politischen Systems. Aber die Rahmenbedingungen haben sich enorm verändert: Mitgliederschwund, Vertrauensverlust und Politikverdrossenheit kennzeichnen die Lage der Parteien zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Wie sehen die Perspektiven der Parteien für die Zukunft aus? Niedergang oder Neuanfang?

Dr. Thorsten Hofmann schreibt hier über "Wie Worte bewegen - die Rede als politisches Instrument".

Cover von Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation

Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation

Klaus Rainer Kirchhoff, Manfred Piwinger (Hrsg.)

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen auf den internationalen Kapitalmärkten haben die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Investoren – die Investor Relations (IR) – an Bedeutung zugenommen. Wie IR-Verantwortliche auf die neuen Herausforderungen reagieren müssen und welche Instrumente die Investor Relations dafür bieten, zeigt das anerkannte Standardwerk der Finanzkommmunikation.

Dr. Thorsten Hofmann schreibt hier über "Kommunikation in Krisen - Krisen in der Kommunikation?".

Cover von Krisen-PR in der Praxis - Wie Kommunikations-Profis mit Krisen umgehen

Krisen-PR in der Praxis - Wie Kommunikations-Profis mit Krisen umgehen

Rolf Laumer, Jürgen Pütz (Hrsg.)

Wenn die Krise erst einmal da ist, ist es häufig zu spät für deren geplante kommunikative Bewältigung. Deshalb ist es immens wichtig, sich auf eventuelle Krisenszenarien gezielt und strukturiert vorzubereiten. Und sich im Anfangsstadium der Krise Zeit zu nehmen für konzeptionelle Überlegungen. Die präventiven Aspekte der Krisen-PR sind deshalb ein wichtiges Thema dieses Bandes.

Dr. Thorsten Hofmann schreibt hier über "Das Internet, die größte Gerüchteküche der Welt".

Daedalus-Verlag - 288 Seiten
ISBN: 978-3-89126-240-5
EUR: 28,00

Cover von Interne Kommunikation - Die Kraft entsteht im Maschinenraum

Interne Kommunikation - Die Kraft entsteht im Maschinenraum

Lars Dörfel (Hrsg.)

Professionelle Innenkommunikation ist zum essenziellen Erfolgsfaktor von Unternehmen speziell und Organisationen allgemein geworden. Die Autoren dieses Sammelbandes beleuchten die gegenwärtigen Entwicklungen der internen Kommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So gewinnt der Leser Aufschluss darüber, wie Kommunikation auch künftig für motivierte und gut informierte Mitarbeiter sorgen kann.

Softcover - ca. 320 Seiten
EUR: 26,90

Weitere Informationen

Cover von Praxisbuch: Politische Interessenvermittlung - Instrumente - Kampagnen - Lobbying

Praxisbuch: Politische Interessenvermittlung - Instrumente - Kampagnen - Lobbying

Jörg Rieksmeier (Hrsg.)

Die Konturen von Parteien und Verbänden verschwimmen auch in Deutschland zunehmend. Einzelinteressen treten auf dem politischen Parkett stärker in den Vordergrund. Die Politikberatung etabliert sich allmählich als eigenständiges Berufsbild.

Das Praxisbuch gibt Einblicke in das Handwerk der politischen Kommunikation. Die professionelle Gestaltung des politischen Umfelds wird veranschaulicht. Erfahrungen und Einschätzungen von politischen Entscheidern und Lobbyisten geben Einblicke hinter die Kulissen der Interessenvermittlung.

VS-Verlag - 258 Seiten - 60 Abbildungen - broschiert
ISBN: 978-3-531-15547-0
EUR: 29,90

Cover von Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Tobias Nolting, Ansgar Thießen (Hrsg.)

Der Band verbindet in seiner Ausrichtung eine wissenschaftliche Einordnung mit Beiträgen von Vertretern aus der Praxis und zeigt den aktuellen Diskurs, Herausforderungen sowie Perspektiven Im Bereich der Krisenkommunikation auf. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die Bedingungen, Formen und Folgen von Krisenkommunikation als Teil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen und Organisationen.

Dr. Thorsten Hofmann schreibt über die Rolle der Kommunikation im interdisziplinären Krisenmanagement.

VS Verlag für Sozialwissensschaften, Wiesbaden 2008 - 293 Seiten
ISBN: 978-3-531-15384-1
EUR: 29,90

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