Veränderungskommunikation
DAMIT ERFOLG ZUR FOLGE WIRD. PRÄZISE PLANEN. FÜR EINEN NAHTLOSEN ÜBERGANG.
Begleiten. Befähigen. Verantwortung übernehmen.
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Ihr Unternehmen steht vor einer Restrukturierung, die einer Veränderungskommunikation bedarf? Arbeitsplätze müssen abgebaut, Betriebsstätten verlagert werden? Mergers & Acquisitions wirbeln Ihre Organisation durcheinander? Neue Systeme oder Verhaltensweisen sollen implementiert werden und stoßen auf Widerstand und Ablehnung? Sie wollen Ihr Leitbild revitalisieren und dabei alle Führungskräfte hinter sich vereinen?
Welche Veränderung Sie auch anstreben – wir machen Erfolg zur Folge. Wir begleiten Sie beim Gestalten und Umsetzen Ihres Veränderungsprozesses. Wir befähigen Sie und Ihre Führungskräfte, den Stab selbst zu übernehmen. So schnell wie möglich. Wir übernehmen Verantwortung. Mit Ihnen gemeinsam.
Unser Ansatz: Fokussiertes Change Management
Im Mittelpunkt der Veränderung steht der Mensch. Er muss dem angestrebten Veränderungsprozess vertrauen und bereit sein, ihn in Ihrer Organisation mitzutragen. Damit vorhandenes Vertrauen bestärkt oder neues Vertrauen entwickelt werden kann, müssen Menschen den Sinn der Veränderung, die Ziele und den Weg dahin kennen und verstehen. Das Ansetzen an der Organisationskultur und den Multiplikatoren ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg, das tiefe Verständnis von Individual- und Organisationspsychologie die Lösung. Wir unterstützen Sie dabei, lebendige Strategien und Strukturen zu erarbeiten, die Menschen „mitnehmen“ und Ihr Unternehmen dank passgenauer Veränderungskommunikation in die gewünschte Richtung weiterbringen.
Unsere Philosophie: Begleiten. Befähigen. Verantwortung übernehmen.
Veränderungskommunikation will erreichen, dass die Mitarbeitenden die Veränderung tragen – als Effekt aus der Entwicklung neuer Strategien und Strukturen. Mit Techniken, die auf den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung sowie der System- und Chaosforschung basieren. Damit denken und handeln wir ganz nah bei der Natur des Menschen.
Veränderungskommunikation schult und unterstützt das Management sowie die Führungskräfte, sorgt dafür, dass sich Veränderungskompetenz entwickelt, und schafft damit die Grundlage für das Entstehen eines agilen Unternehmens. Nur dann wird Change zur integralen Managementfunktion, raus aus dem Status eines „Projektes von oben“. Veränderungskommunikation achtet dabei auf Unabhängigkeit vom Berater und darauf, dass das Beratungssystem nicht zu einer unendlichen Geschichte wird. Sie übernimmt Verantwortung und stellt gleichzeitig sicher, dass die Veränderung das Kind der Organisation bleibt.
Diagnose
„Wo Leben ist, da ist Veränderung“ – das war schon immer so und wird auch immer so sein. Jede Veränderung, die Sie in Ihrem Unternehmen bearbeiten, findet vor einem spezifischen Hintergrund statt. Dazu gehören vorangegangene Veränderungsprojekte ebenso wie die einzigartige Geschichte Ihres Unternehmens.
Mit zielgerichteten und erprobten Instrumenten untersuchen wir die Substanz, auf der Ihr Change-Projekt aufbaut. Dabei können wir alle relevanten Stakeholder einbinden – Führungskräfte genauso wie Mitarbeiter. Wir fertigen Reputations- und Medienanalysen an. Wir werten die Positionen der relevanten Stakeholder mit Blick auf ihre spezifische Bedeutung für das Projekt aus. Wir schauen in ihre ureigene Change-Historie und halten parallele Projekte im Blick, um eine passgenaue Veränderungskommunikation darzustellen.
Mit Hilfe unserer Analysen verstehen Sie interne und externe Erwartungshaltungen. Dadurch wird sichtbar, welche Prioritäten gesetzt werden müssen.
- Audits und Umfragen durchführen
- Gespräche mit Führungskräften führen
- Stakeholder Mapping erstellen
- Kommunikationsanalyse durchführen
- Führungsleitlinien, Mission und Vision erstellen
- Change-Historie rekonstruieren
- Parallellaufende Change-Prozesse analysieren
- Erwartungshaltung klären
- Priorisierung, Awareness schaffen
Strategie & Planung
Strategie & Planung
Eine Strategie kombiniert unter der Vorgabe eines Ziels ein Bündel aus Maßnahmen und Regeln mit einem Timing. Diese Strategie gehört zur Grundlage Ihres Projektes und sie ist wesentlicher Ausgangspunkt für die Kommunikationsstrategie. Wenn Sie beides in Händen halten, können Sie zielgerichtet entscheiden, mit wem Sie wann wie und wo über was reden und was Sie vielleicht auch noch zusätzlich tun.
Für alle Change-Projekte gibt es zu Beginn unterschiedliche Szenarien über deren Verlauf. Für all diese Eventualitäten treffen wir kommunikative Vorbereitungen, denn nicht in jedem Fall können oder dürfen Sie immer alles nach genau dem gleichen Muster tun. Dazu gehört auch, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Verläufen eine andere Geschichte erzählt werden muss. Wir unterstützen Sie bei Strategie und Planung und helfen Ihnen bei Bedarf, die Szenarien weiter zu entwickeln oder an neue Entwicklungen an zu passen.
- Geschäftsführung/Vorstand, HR und Kommunikation als Change-Treiber stärken
- Workshops mit Führungskräften
- Kernbotschaften entwickeln
- FAQs
- Planung von Terminen und Events
- Kommunikationskaskade definieren
- Trainings, Coachings nach individuellem Bedarf
Umsetzung
Was immer Sie in der Umsetzung der Strategie an Maßnahmen planen – unsere Change-Spezialisten unterstützen sie mit passgenauer Expertise. Wir entwickeln die richtigen Formate, um Mitarbeiter unabhängig von ihrer Position im Unternehmen in das Projekt einzubinden. Wir moderieren Workshops und (Groß-)Gruppenveranstaltungen, coachen Fach- und Führungskräfte und begleiten Sie und Ihr Team durch regelmäßige Rückkopplungen.
Unsere Projektmanager können den Change-Prozess für Sie organisieren oder Sie von A wie im Aufbau des Projekt-Offices bis Z wie Zeitmanagement punktuell darin unterstützen. Läuft ein Projekt ungewollt in ein Krisenszenario hinein, können wir erfahrene Spezialisten unserer Unit Krisenkommunikation hinzuziehen und sie ad hoc unterstützen.
Wenn Ihnen das Projekt zusätzliche Ressourcen abverlangt, können wir die verlängerte Werkbank für Sie und Ihre Veränderungskommunikation sein. Egal ob interne oder externe Kommunikation – auf Basis langjähriger Erfahrungen bedienen wir alle notwendigen schriftlichen, persönlichen oder digitalen Werkzeuge.
- Geschäftsführung/Vorstand als Initiator (Interviews, Zitate, Präsenz) sichtbar machen
- HR und Kommunikation als Kommunikatoren sichtbar machen
- Führungskräfte als Botschafter einbinden
- Sounding Boards auch mit Mitarbeitern installieren
- Interne Kommunikation unterstützen:
- Verbal
- Online
- Gruppen-/Großgruppenveranstaltungen
- Externe Kommunikation unterstützen:
- Public Affairs
- Pressearbeit
- Social Media
Projektmanagement & Evaluation
(Kommunikations-)Erfolg ist messbar. Durch unterschiedliche Instrumente lassen sich für alle Wirkungsebenen der Kommunikation konkrete Aussagen über deren Erfolg erarbeiten: Wie ist die Initiierung der Kommunikation zu bewerten hinsichtlich Kosten, Prozessen oder hinsichtlich der Integration von allen Beteiligten? Wie ist die Verfügbarkeit der Botschaften und Angebote bei allen Stakeholdern zu bewerten? Welche direkten oder indirekten Wirkungen haben die Kommunikationsangebote entfaltet? Und welche betriebswirtschaftliche Wirkung hat Kommunikation erzielt? Wenn Sie diese Aspekte auf Basis von Fakten einschätzen können, dann können Sie nicht nur über Erfolge berichten. Sie können auch für zukünftige Ansätze das richtige Fundament legen.
- Kontinuierlich den Kommunikationserfolg überwachen
- Meinungsbilder durch Rückkopplungen langfristig einbinden
- Umfragen durchführen
- Medien und Social Media analysieren
- Reviews bestehender Strategien und Inhalte auf dieser Basis durchführen